Leichte Sprache
Über uns
![Unser Gebäude auf der Glacisstraße](/site/assets/files/38581/gebaeude_glacisstrasse.1000x0.jpg)
Konservatorium ist bei unserem Namen ein anderes Wort für Musikschule.
Das Heinrich-Schütz-Konservatorium ist die Musikschule der Stadt Dresden.
Wir sind die wichtigste Schule für Musik und Tanz in Dresden.
Die Abkürzung unseres Namens ist HSKD.
Deshalb sagen wir manchmal HSKD statt Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden.
Unser Leitbild ist: Musik macht Freunde, weltweit.
Unsere Musikschule wurde vor mehr als 130 Jahren gegründet.
Seit 2018 gehört sie zur Stadt Dresden.
Sie wird von der Stadt finanziell unterstützt und gefördert.
Fast 250 Lehrkräfte unterrichten mehr als 7.700 Schüler*innen.
Am wichtigsten ist für uns die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Sie können hier lernen, wie schön gemeinsames Musizieren und Tanzen ist.
Es gibt auch Angebote für erwachsene Menschen.
Wir sind eine inklusive Einrichtung. Alle Menschen sind willkommen.
Unterrichts-Angebote
![Am HSKD kann man lernen, Instrumente zu spielen, zu singen und zu tanzen.](/site/assets/files/38583/angebote.1000x0.jpg)
Für unseren Unterricht gibt es verschiedene Stufen:
- Grundstufe (auch Elementarstufe genannt),
- Unterstufe,
- Mittelstufe und
- Oberstufe.
Unsere Angebote in der Grundstufe (Elementarstufe) sind:
- Babykurse für Babys von 0 bis 14 Monaten,
- Piepmatzkurse für Kinder von 1,5 bis 3,5 Jahren,
- Musikalische Früherziehung für Kinder von 4 bis 6 Jahren,
- Tänzerische Früherziehung,
- Orientierungsstufe für Kinder ab der Vorschule bis ca. 2. Klasse,
- Musikwerkstatt für Kinder im Vorschulalter
- MusikSchützen für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter,
- »Jedem Kind seine Stimme« (JEKISS) für Kinder in Grundschulen.
Für die Unterstufe, Mittelstufe und Oberstufe gibt es die folgenden Angebote:
Wir bieten unseren Unterricht an als:
- Einzelunterricht mit 30 oder 45 Minuten,
- Partnerunterricht,
- Gruppenunterricht oder
- Klassenunterricht.
Bei uns können Menschen lernen:
- Instrumente zu spielen,
- zu tanzen,
- zu singen und
- in Ensembles mitzumachen.
Ensembles sind Chöre, Orchester, Kammermusikgruppen und Bands.
Man kann Unterricht für verschiedene Instrumente nehmen, wie zum Beispiel:
- Trompete,
- Klavier,
- Gitarre,
- Klarinette,
- Schlagzeug,
- Harfe
- und vieles mehr.
Wir vermitteln Wissen über Musik. Es gibt diese Kurse:
- Musiktheorie,
- Komposition (eigene Musik erfinden) und
- Improvisation (ohne Vorbereitung musizieren).
Wir bieten auch Online-Unterricht an. Dann kommen die Schüler*innen nicht zu uns, sondern sind zuhause an einem Computer oder Tablet.
In den Ferien gibt es immer wieder verschiedene Kurse. Dazu informieren wir vor jeden Ferien wieder aktuell auf unserer Startseite.
Wir bereiten Schüler*innen auch auf das Studium der Musik vor.
Neben dem Unterricht gibt es auch andere Veranstaltungen der Musikschule:
- Konzerte,
- Wettbewerbe und
- Fortbildungen.
Fragen rund um das Angebot der Musikschule beantwortet das Schülerbüro.
Sie finden es im Hauptgebäude auf der Glacisstraße 30/32. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten.
Inklusive Angebote
![Die Happy Drummers](/site/assets/files/38585/happy-drummers_klein.1000x0.jpg)
Menschen mit geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung sind bei uns willkommen.
Alle Interessent*innen können sich persönlich beraten lassen.
Sie können auch zum Schnupperunterricht kommen.
Wir haben inklusive Angebote in diesen Bereichen:
- alle Angebote der Grundstufe,
- Unterricht für Instrumente,
- Alpha-Projekt und
- The Happy Drummers.
Grundstufe:
Alle Kurse im Bereich der Grundstufe sind offen für Kinder mit Beeinträchtigungen.
In der Grundstufe lernen und musizieren Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen zusammen.
Diese Kurse finden vormittags oder nachmittags in unserem Hauptgebäude und in vielen Zweigstellen statt.
Die Musikalische Frühförderung gibt es auch in Förderkindergärten.
Unterricht für Instrumente:
Interessent*innen mit Beeinträchtigung können alle angebotenen Instrumente wählen.
Das gilt für Kinder und Erwachsene.
»Alpha-Project«
»Alpha-Project« ist eine Popband unserer Musikschule.
In dieser Band singen geistig beeinträchtigte Erwachsene und spielen auf verschiedenen Instrumenten.
Die Band entstand in Zusammenarbeit mit der Stadt AG Hilfe für Behinderte Dresden e. V.
Die Stücke werden so gespielt, wie es allen Teilnehmer*innen möglich ist.
»Happy Drummers«
»Happy Drummers« ist englisch und bedeutet »Glückliche Trommler*innen«.
So heißt eine Gruppe von Erwachsenen, die in den Inpuncto-Werkstätten des Lebenshilfe Dresden e. V. arbeiten.
Sie musizieren auf verschiedenen Trommeln und anderen Schlaginstrumenten.
Sie treten auch vor Publikum auf.
Unterrichts-Orte
![Unser Gebäude auf der Glacisstraße](/site/assets/files/38587/gebaeude_glacisstrasse.1000x0.jpg)
Unsere Musikschule befindet sich an mehreren Orten in Dresden.
Hier informieren wir Sie über die wichtigsten Standorte.
Weitere Standorte finden Sie auf der Karte.
Glacisstraße 30/32
Hier befindet sich unser Hauptsitz.
Hier findet auch der meiste Unterricht statt.
Das Haus auf der Glacisstraße ist sehr groß.
Es besteht aus 3 Teilen: Haus A, Haus B und Haus C.
Zu unserem Haus gehört auch eine Aula.
Das ist ein großer Saal für Veranstaltungen.
Unser Haus ist barrierefrei erreichbar und hat einen Fahrstuhl.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Bitte reisen Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln an.
Sie erreichen uns mit verschiedenen Straßenbahnlinien.
Die nächsten Haltestellen sind der Albertplatz und der Rosa-Luxemburg-Platz.
An unserer Musikschule gibt es wenig Parkplätze. Man muss für die Parkplätze bezahlen.
![Unsere Außenstelle im Kraftwerk Mitte](/site/assets/files/38602/gebaeude_kwm-1.jpg)
Außenstelle Kraftwerk Mitte
Im Kraftwerk Mitte finden Sie uns in einem Teil des Lichtwerks.
In 6 geräumigen Stockwerken findet hier unser Unterricht statt.
Die Straßenbahnen 1, 2, 6 , 8 und 10 fahren hierher.
Nehmen Sie dafür die Haltestelle »Bahnhof Mitte«.
Von dort sind es noch 5 Minuten Fußweg bis zu uns.
![Unsere Außenstelle »An der Loge« auf der Bautzner Straße](/site/assets/files/38606/loge.jpg)
Außenstelle »Loge«
Diese Außenstelle ist auf der Bautzner Straße 19.
Die Straßenbahnen 6, 11 und 13 fahren hierher.
Nehmen Sie dafür die Haltestelle »Görlitzer Straße«.
Von dort sind es noch 3 Minuten Fußweg bis zu uns.
Gebührenordnung/Entgeltordnung
Unsere Gebührenordnung in Leichter Sprache können Sie hier herunterladen:
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die vertraglichen Beziehungen zwischen unserer Musikschule und den Schüler*innen oder deren gesetzlichen Vertreter*innen. Unsere AGB in Leichter Sprache können Sie hier herunterladen:
Allgemeine Geschäftsbedingungen in Leichter Sprache (PDF-Dokument)
Kontakt
Unsere Adresse ist:
Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden
Glacisstraße 30/32
01099 Dresden
Sie haben Fragen zum Unterricht oder den Angeboten?
Sie möchten eine Veranstaltung besuchen oder einen Raum mieten?
Sie sind Journalist*in und brauchen Informationen über uns?
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner*innen.
Sie möchten das Sekretariat oder das Schülerbüro etwas fragen?
Hier finden Sie die Öffnungszeiten.
![](/site/assets/files/38593/logo_verso.jpg)
Die Inhalte wurden mit freundlicher Unterstützung von VERSO Dresden gGmbH erstellt.